/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Schulkooperationen

An welchen Schulen kannst Du uns kennenlernen?

Welche Ausbildung oder welches Studium ist richtig für mich?

Diese Entscheidung ist nach dem Schulabschluss nicht immer leicht! Um Schüler*innen bereits in der Schule eine gute Orientierung zu ermöglichen, kooperieren wir mit verschiedenen Schulen in der Region. Du willst wissen, wann wir an welchen Schulen unterwegs sind? Hier findest Du eine Übersicht über unsere Kooperationspartner.

Du kannst aber auch in unserer Rubrik "What's Next" unseren Event-Kalender einsehen. Dort erfährst Du, auf welchen Messen wir vertreten sind. In der Regel triffst Du uns auf den Ausbildungsmessen in Weiden, Kemnath, Bayreuth und Oberviechtach.

Du willst wissen, wann wir wo unterwegs sind? In der Rubrik "What's Next" kannst Du unseren Event-Kalender einsehen.

Unsere Schul-Partner

Hier bekommst Du einen Einblick, mit welchen Schulen wir u. a. zusammenarbeiten

Gerne möchten wir Dich bereits während Deiner Schullaufbahn kennenlernen und Dich hinter die Fassaden eines erfolgreichen Omnichannel-Händlers blicken lassen! Unsere Mitarbeiter*innen freuen sich immer über den Austausch und Euren frischen Input. Wir teilen unser Know-how aus E-Commerce und Omnichannel-Handel und arbeiten mit einigen Schulen eng zusammen, halten Vorträge und bieten Workshops an.

In Zeiten der Digitalisierung sind IT-Kenntnisse wichtiger denn je. Damit Du schon möglichst früh entsprechendes Wissen erwerben kannst, bieten wir am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach seit 2015 den Schulkurs „Webentwicklung“ an und seit 2018 auch am Kepler-Gymnasium Weiden. Der Kurs ermöglicht Dir fundierte Praxiseinblicke in die IT-Arbeitswelt und vermittelt Kenntnisse in HTML, CSS und Java Script. Geleitet wird der Kurs von einem Duali-Team der Witt-Gruppe.

EDV-Logo

Die Witt-Gruppe ist Mitglied im Förderverein der EDV-Schulen Wiesau, einer Vollzeit-Schulausbildung für IT-Begeisterte. Einmal jährlich veranstalten wir einen Exkursionstag mit den jungen Nachwuchskräften bei dem unsere IT Experten aus ihrem Alltag berichten und mit den Schüler*innen fachsimpeln.

Neben interessanten Tech-Gesprächen blicken wir gemeinsam auf die bevorstehenden Pflichtpraktika. Wir erarbeiten Themen rund um die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch und schauen welche potenziellen Bereiche für ein Praktikum in Frage kommen.

„Wie gestalte ich meinen Lebenslauf?“, „Wie lang sollte das Anschreiben sein?“, „Welche Fragen darf ich im Bewerbungsgespräch stellen?“. Wir helfen Dir weiter und unterstützen Dich bei deiner Bewerbung!

Gemeinsam mit dem Kolping-Bildungswerk bieten wir Schüler*innen der Gymnasien in Oberviechtach und Nabburg zur vertieften Berufs- und Studienorientierung (BuS) die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen professionell prüfen zu lassen und führen ein Übungs-Bewerbungsgespräch. Anschließend informieren wir über die Möglichkeiten der Berufsausbildung nach dem Abitur.

Assessment Center sind ein beliebtes Format, das Unternehmen einsetzen, um mehrere Bewerber*innen gleichzeitig kennen zu lernen. Du hast hierbei die Möglichkeit, nicht nur durch Deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen zu überzeugen, sondern auch durch Deine Persönlichkeit "live" einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Auch bei uns in der Witt-Gruppe führen wir derartige Auswahl- und Informationstage im Rahmen des Auswahlprozesses für die Duale Ausbildung und das Duales Studium durch. Bei Trainings am Augustinus-Gymnasium und Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden geben Kolleg*innen aus dem HR-Bereich praktische Einblicke, aus welchen Bausteinen ein Assessment Center besteht und wie man sich gut darauf vorbereiten kann.

„Fit für die Bewerbung“ ist eine Initiative des Goinger Kreis e. V., die es sich zum Ziel gesetzt hat, Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen und aktiv gegen Jugendarbeitslosigkeit vorzugehen. Seit 2007 laden wir die Schüler*innen der 9. Klasse der Pestalozzi-Mittelschule in Weiden ein, um sie in ihrem Bewerbungsprozess zu unterstützen. Unter anderem das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen sowie alltagspraktische Fragen wie „Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an?" sind Themen des interaktiven Workshops.

Ansprechpartner

Du hast Fragen zu unseren Events oder Kooperationen? Nimm gerne Kontakt mit uns auf!

/media/marina_t_700_f.png
card shape vertical

Marina Faltenbacher

Ausbildung, Werkstudenten, Volontäre

Steckbrief

Name:
Marina Faltenbacher
Position:
Recruiting & Employer Branding
Telefon:
+49 961 400 1194
E-Mail:
marina.faltenbacher@witt-gruppe.eu
Skills:
Ausbildung, Werkstudenten, Volontäre
Motto:
Old ways won’t open new doors.
Fun Fact:
Dauer-Frostbeule - unabhängig von Jahreszeit und Außentemperatur
Dabei seit:
Februar 2020
/media/marina_t_700_f.png
/media/210_3_8_endauswahl_m_t_700_1.png
card shape vertical

Tobias Nerl

Ausbildung, Duales Studium, Praktikum

Steckbrief

Name:
Tobias Nerl
Position:
Recruiting & Employer Branding
Telefon:
+49 961 400 2156
E-Mail:
tobias.nerl@witt-gruppe.eu
Skills:
Ausbildung, Duales Studium, Praktikum
Motto:
Be yourself! Everyone else is already taken.
Fun Fact:
Fand den Spruch "Nett ist der kleine Bruder von Sch..." schon immer doof!
Dabei seit:
September 2017
/media/210_3_8_endauswahl_m_t_700_1.png

Was wird Dein Impact sein?

Gestalte Deinen eigenen Impact bei der Witt-Gruppe