Deine Ausbildung im Customer Service

Ein Team, das regelmäßig Rekorde knackt!

21. April 2022

Eine Milliarde Umsatz – wir haben die Marke im letzten Geschäftsjahr geknackt! Eine wichtige Rolle spielte dabei unser Customer Service. Denn unsere Kolleg*innen sind einer der wichtigsten Touchpoints mit unseren Kund*innen. Teil des Teams sind auch drei Auszubildende zu Kaufleuten im Dialogmarketing. Luisa, Sophia und Celina erzählen Dir im Blogbeitrag, worauf es in ihrem Daily Business ankommt, was Dich während der Ausbildung erwartet und von welchen Benefits Du bei Deinem Berufseinstieg bei der Witt-Gruppe profitierst.

Deine Ausbildung im Customer Service

In unserem Daily Business geht es nicht nur um das Telefonieren, sondern auch um die Bearbeitung von E-Mails und Chats. Denn digitale Kommunikationswege werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wie Du über die verschiedenen Kanäle mit unseren Kund*innen kommunizierst, geben wir Dir in umfassenden Schulungen mit an die Hand.  

Während der Ausbildung lernst Du nicht ausschließlich den Customer Service kennen, sondern hast auch die Möglichkeit, bei verschiedenen Einsätzen im Unternehmen in andere Bereiche reinzuschnuppern. Auch Hospitationen bei anderen Otto-Group-Konzernunternehmen stehen Dir offen.

Optimale Lern- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten – betrieblich und auch schulisch
In unserer Berufsschule in Regen kommen viele Auszubildende aus verschiedensten Betrieben zusammen und es entsteht ein Netzwerk für unser zukünftiges Arbeitsleben. Die Schule findet im Blockunterricht statt. Durch den Wechsel zwischen Schule und Betrieb gelingt es uns sehr gut, den Fokus auf den jeweiligen Lernort zu richten.

Im Unterricht haben wir die Möglichkeit mit modernsten Endgeräten zu arbeiten, die wir vom Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen. Dies stellt für uns eine enorme Erleichterung dar und spart Kosten – ein eigener Laptop ist beispielsweise nicht nötig. Wir Auszubildenden haben dadurch die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob wir den Lehrstoff digital oder schriftlich festhalten möchten.

Während unserer Schulblöcke können wir in der Arberland Akademie in Regen übernachten. Diese ist nur fünf Minuten Gehweg von der Schule entfernt, was sehr praktisch ist. Am Abend bietet sich dort die Gelegenheit, mit allen Mitschüler*innen zusammen verschiedenen Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Entfalte Dein volles Potenzial

Während der Ausbildung erwarten Dich viele spannende und herausfordernde Projekte. Wir erstellen beispielsweise Konkurrenz-Analysen. Bei einem Einsatz im Bereich Human Resources organisieren Auszubildende und Dualstudierende unser Frühlingstreffen für die Neuen, die im nächsten Lehrjahr bei uns beginnen. Hier hilfst Du dabei, die ersten Berührungspunkte zwischen unseren neuen Azubis und unserem Unternehmen herzustellen.

Einmal jährlich nehmen wir an einem Wettbewerb der CallCenterWorld in Berlin teil. Dabei kannst Du in verschiedensten Challenges Dein Wissen unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen.

Deine Benefits bei der Witt-Gruppe

Im Mobile Office arbeiten? Na klar! Auch wir Auszubildenden dürfen die Vorteile unseres hybriden und flexiblen Arbeitsmodells nutzen, um auch mal von Zuhause aus zu Arbeiten. Hierfür haben wir eine komplette Ausstattung erhalten - inklusive Laptop, Bildschirmen, Tastatur und Maus. Außerdem arbeiten wir mit dem Shared-Desk-Prinzip, was durch die moderne Ausstattung möglich ist. So können wir uns zu den Kolleg*innen setzen, welche uns am besten unterstützen können und haben aber auch die Freiheit, uns für eigene Themen in Denker-Ecken zurückzuziehen.

Zusammenhalt steht bei uns an erster Stelle. Deshalb findet täglich ein Austausch im Team statt. Bei der Witt-Gruppe erfolgt die Zusammenarbeit auf Augenhöhe - wir leben unsere „DU-Kultur”. Damit Du Dich von Anfang an bei uns wohlfühlst, haben wir für unsere Auszubildenden nicht nur feste Ansprechpartner*innen, sondern auch ein Patensystem.

Text: Luisa Greitzke, Sophia Karl, Celina-Alicia Janeczek

Du bist bereit für Deinen Berufseinstieg im Customer Service? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Noch mehr Infos zur Ausbildung unserer Kaufleute für Dialogmarketing findest Du hier.