/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Bewerbungstipps

Deine Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz bei der Witt-Gruppe

Du möchtest Dich für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium bei der Witt-Gruppe bewerben? Hier erklären wir Dir, wie der Bewerbungsprozess abläuft und geben Dir wertvolle Tipps. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

Unsere Stellenausschreibungen

Wo, wann, wie?

Alle Ausschreibungen für offene Ausbildungs- und Studienplätze 2021 findest Du in unserer Jobbörse. Gerne kannst Du Dich bereits 1,5 Jahre vor Ausbildungsbeginn auf die Stellenausschreibungen bewerben. Der Auswahlprozess beginnt ca. ein Jahr vor Beginn der Ausbildung.

Deine Bewerbungsunterlagen

Worauf musst Du achten?

Deine Bewerbung ist Deine Visitenkarte! Nutze also die Chance und präsentiere Dich mit all Deinen Stärken. Bei uns reichst Du Deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal ein. Hierzu musst Du auf der entsprechenden Ausschreibung auf „Jetzt bewerben“ klicken und das Bewerberformular ausfüllen. 


Wir sind der Meinung: Klassische Anschreiben sind von gestern! Deshalb beantwortest Du uns hier auch nur zwei Motivationsfragen. Lass uns wissen, warum Du Dich für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium bei uns bewirbst und warum Du Dich für genau dieses Berufsbild entschieden hast. Was interessiert Dich daran? Was zeichnet Dich besonders dafür aus? Kurz: Was begeistert dich daran? Welche Erfahrungen bringst Du schon mit, die Du in dem Berufsbild einsetzen willst? 

Für eine vollständige Bewerbung benötigen wir von Dir folgende Unterlagen:

  • die beantworteten Motivationsfragen, die Du im Rahmen der Online-Bewerbung ausfüllst und in denen Du uns mit konkreten Beispielen und Erfahrungen von Deiner Motivation für die Ausbildung bzw. das duale Studium überzeugst, 
  • einen strukturierten Lebenslauf,
  • Deine letzten beiden Schulzeugnisse (gerne kannst Du Dich auch mit deinem Zwischenzeugnis bewerben), und
  • falls vorhanden: Bescheinigungen über Praktika, Zertifikate oder Seminare.

Bitte bewirb Dich mit Deinen Unterlagen mit dem Online-Bewerbungsformular! Dieses findest du direkt am Ende jeder Stellenausschreibung in unserer Jobbörse. 

Wie geht es mit Deiner Bewerbung weiter?

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Wenn Du alle nötigen Unterlagen für die Bewerbung um Deinen gewünschten Ausbildungs- oder Studienplatz abgeschickt hast, dann kannst Du dich erstmal zurücklehnen und wir sind an der Reihe. Wir prüfen Deine eingegangenen Bewerbungsunterlagen und bemühen uns, Dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben.  

Kennenlerngespräch

Wenn Du uns mit Deiner Bewerbung neugierig gemacht hast, freuen wir uns darauf, Dich persönlich zu treffen! In aller Regel findet zunächst ein Kennenlerngespräch (gerne auch per Video-Call) statt. Dieses Gespräch nutzen wir, um Dich als Person kennenlernen zu können. Im Gespräch kannst Du uns von Deiner Motivation für die Ausbildung bzw. das duale Studium überzeugen und von Deinen ersten Erfahrungen erzählen. Außerdem gewinnst Du einen ersten Eindruck von uns als Ausbildungsunternehmen und in Dein gewähltes Berufsbild. Nutze die Chance auch Deine Fragen zu stellen! Je nach Berufsbild kommt zudem ein Persönlichkeits- und ein Berufseignungstest auf Dich zu. 

Vorstellungsgespräch

Dann ist der nächste Schritt, dass wir Dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen. Hier wollen wir Dich noch näher kennenlernen und auch Dir die Möglichkeit geben, Dir ein umfangreiches Bild von der Witt-Gruppe und Deinem Wunschberuf zu machen.  
Das Gespräch beginnt mit einer kurzen Vorstellungsrunde und dann sollst auch schon Du im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mit Dir gemeinsam im Gespräch herausfinden, ob die gewählte Ausbildung bzw. das duale Studium bei uns das Richtige für Dich ist. Wir beantworten Dir selbstverständlich gerne all Deine Fragen rund um das Unternehmen, die Ausbildung oder das Duale Studium. Denn uns ist es wichtig, dass auch Du nach dem Gespräch alle Informationen von uns hast, die Du für eine Entscheidung brauchst.  
Du möchtest sicherlich wissen, was aktuelle und ehemalige Azubis und Dualis über ihre Erfahrungen bei uns berichten. Deshalb erwartet Dich in Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch eine Azubi/Duali-Time, bei der Du Dich mit einem unserer Azubis bzw. Dualis austauschen und ggf. noch offene Fragen Deinerseits klären kannst. 

Bitte beachte: Bei einzelnen Berufsbildern kann der Auswahlprozess abweichen.

/media/10_j_16_endauswahl_m_t_700_f.png

Bereit, wie Jonas bei uns nach der Schule durchzustarten?

Dann checke ab, welche Ausbildungs- und Studienplätze noch zu haben sind!

Jobbörse

Du hast noch Fragen?

Wir sind für Dich da!

Fühlst Du Dich noch unsicher, was Deine Bewerbung angeht, und hast noch offene Fragen? Dann nutze die Chance und ruf uns an oder komm doch direkt bei unseren Events vorbei, wie einem unserer Bewerbungstrainings, die wir im Rahmen unserer Schulkooperationen und bei Witt's Next Generation, unserem Tag der offenen Tür für Ausbildung und Duales Studium, anbieten: 

 

Deine Ansprechpartner

Schreib uns einfach oder komm bei einem unserer Events mit Deinen Fragen auf uns zu!

/media/210_3_8_endauswahl_m_t_700_1.png
card shape vertical

Tobias Nerl

Ausbildung, Duales Studium, Praktikum

Steckbrief

Name:
Tobias Nerl
Position:
Recruiting & Employer Branding
Telefon:
+49 961 400 1204
E-Mail:
tobias.nerl@witt-gruppe.eu
Skills:
Ausbildung, Duales Studium, Praktikum
Motto:
Be yourself! Everyone else is already taken.
Fun Fact:
Fand den Spruch "Nett ist der kleine Bruder von Sch..." schon immer doof!
Dabei seit:
September 2017
/media/210_3_8_endauswahl_m_t_700_1.png

Starte durch bei der Witt-Gruppe!

Wir sind bereit für Deinen Impact!