Bewerbungstipps

Deine Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz bei der Witt-Gruppe

Du möchtest Dich für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium bei der Witt-Gruppe bewerben? Wie Dein Weg in die beste Zeit im Job aussehen könnte und welche Schritte Dich nach dem Klick auf "Senden" Deiner Bewerbung erwarten, zeigen wir Dir hier!

In der Galerie findest Du auch einen Interview mit unseren HR-Kolleg*innen, die Dir einen Überblick über den Bewerbungsprozess und Tipps zur Berufsorientierung geben. 

Dein Weg in die beste Zeit in der Ausbildung und im dualen Studium

Unsere Bewerbungstipps

Die richtige Ausbildung oder das passende duale Studium zu finden ist oftmals eine Herausforderung. Dabei hilft es enorm, Informationen zu den vielfältigen Ausbildungs -und Studienangeboten einzuholen und sich einen Überblick zu verschaffen. Zum einen bietet das Internet zahlreiche Quellen, wie beispielsweise auch unsere Karrierewebseite oder Videos unseres Youtube Kanals (Witt-Gruppe - Youtube). Auch Besuche von Ausbildungsmessen, Veranstaltungen in regionalen Unternehmen oder Praktika in verschiedenen Bereichen können helfen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Entscheidungen zu treffen.

Unsere Events, zum Bespiel unsere virtuellen Schülerpraktika, findest Du in unserem Event-Kalender.

Zum Event-Kalender

Auch wir unterstützen gerne bei der Entscheidungsfindung und beantworten alle Fragen rund um Berufswahl, Bewerbung und den Ablauf der dualen Ausbildung. 

Schreib uns einfach, ruf an, oder nimm an einem unserer Events teil!

Du hast Dich für die Witt-Gruppe entschieden? Prima – und jetzt?

Alle Ausschreibungen für offene Ausbildungs- und Studienplätze findest Du in unserer Jobbörse. Gerne kannst Du Dich bereits 1,5 Jahre vor Ausbildungsbeginn auf die Stellenausschreibungen bewerben. Der Auswahlprozess beginnt ca. ein Jahr vor Beginn der Ausbildung.

Deine Bewerbung ist Deine Visitenkarte! Nutze also die Chance und präsentiere Dich mit all Deinen Stärken. Bei uns reichst Du Deine Bewerbung online ein. Hierzu musst Du auf der entsprechenden Ausschreibung auf „Jetzt bewerben“ klicken und das Bewerberformular ausfüllen. 
Wir sind der Meinung: Klassische Anschreiben sind von gestern! Deshalb beantwortest Du uns hier auch nur zwei Motivationsfragen. Lass uns wissen, welche Vorerfahrungen Du für die ausgeschriebene Stelle mitbringst und was Dich daran begeistert. Was interessiert Dich daran? Was zeichnet Dich besonders dafür aus?

Für eine vollständige Bewerbung benötigen wir von Dir folgende Unterlagen:

  • die beantworteten Motivationsfragen, die Du im Rahmen der Online-Bewerbung ausfüllst und in denen Du uns mit konkreten Beispielen und Erfahrungen von Deiner Motivation für die Ausbildung bzw. das duale Studium überzeugst,
  • einen strukturierten Lebenslauf,
  • Deine letzten beiden Schulzeugnisse (gerne kannst Du Dich auch mit deinem Zwischenzeugnis bewerben), und
  • falls vorhanden: Bescheinigungen über Praktika, Zertifikate oder Seminare.

Bitte bewirb Dich mit Deinen Unterlagen mit dem Online-Bewerbungsformular! Dieses findest du direkt am Ende jeder Stellenausschreibung in unserer Jobbörse. 

Wenn Du alle nötigen Unterlagen für die Bewerbung um Deinen gewünschten Ausbildungs- oder Studienplatz abgeschickt hast, dann kannst Du dich erstmal zurücklehnen und wir sind an der Reihe. Wir prüfen Deine eingegangenen Bewerbungsunterlagen und bemühen uns, Dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben. 

Im weiteren Bewerbungsprozess nimmst Du meist an mindestens einem virtuellen Gespräch teil. Damit Du dafür gut vorbereitet bist, haben wir ein paar Tipps für Dich:

  • Location: Wähle einen ruhigen Ort und achte darauf, dass Dich niemand stört
  • Technik und Beleuchtung: Prüfe Deine Technik vorab und sorge für eine helle Umgebung, damit wir Dich gut sehen können
  • Kleidung: Trage das, was zu Dir passt und worin Du Dich wohlfühlst
  • Körpersprache: Sei du selbst, bleibe positiv und lächle

Wenn Du uns mit Deiner Bewerbung neugierig gemacht hast, freuen wir uns darauf, Dich persönlich zu treffen!  Das Kennenlerngespräch findet in aller Regel virtuell via MS Teams statt und dauert ungefähr 30 Minuten.

Was?

Das Kennenlerngespräch ist der erste Schritt in Deinem Auswahlprozess und dient uns dazu, Dich besser kennenzulernen und auch Dir erste Fragen zu beantworten. Im Gespräch kannst Du uns von Deiner Motivation für die Ausbildung bzw. das duale Studium überzeugen und von Deinen ersten Erfahrungen erzählen.

Außerdem gewinnst Du einen ersten Eindruck von uns als Ausbildungsunternehmen und in Dein gewähltes Berufsbild. Nutze die Chance auch Deine Fragen zu stellen!

Je nach Berufsbild kommt zudem vorher auch ein Berufseignungstest auf Dich zu, welcher fachliche Kompetenzen abprüft. 

Wer?

Deine Gesprächspartner*innen sind aus der Abteilung HR – Recruiting und Employer Branding. Unsere Kolleg*innen beißen nicht und freuen sich auf ein lockeres Gespräch mit Dir – also sei Du selbst und trau Dich, alle deine Fragen los zu werden.

Wo?

Das Kennenlerngespräch findet in aller Regel virtuell über Microsoft Teams statt. Du kommst einfach über einen Link, der Dir vorher gesendet wird, in die Besprechung.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

In der zweiten Gesprächsrunde, dem persönlichen Vorstellungsgespräch, wollen wir mit Dir gemeinsam näher auf Deinen Wunschberuf, Deine Persönlichkeit und die Witt-Gruppe als Ausbildungsunternehmen eingehen. Ein Vorstellungsgespräch dauert bei uns ca. 1, 5 Stunden.

Was?

Vor dem Gespräch nimmst du an dem PI-Verfahren teil, welches arbeitsbezogene Verhaltensweisen misst. Dabei gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, es bietet uns lediglich die Möglichkeit, Dich im Voraus noch besser kennenzulernen.

Das Gespräch beginnt mit einer kurzen Vorstellungsrunde und dann sollst auch schon Du im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mit Dir gemeinsam im Gespräch herausfinden, ob die gewählte Ausbildung bzw. das duale Studium bei uns das Richtige für Dich ist. Mit dem jeweiligen Fachbereich tauschst Du Dich darüber aus, was Du bereits kannst, oder was Du noch lernen möchtest.

Uns ist es wichtig, dass auch Du nach dem Gespräch alle Informationen von der Witt-Gruppe hast, die Du für eine Entscheidung brauchst. So beantworten wir Dir gerne all Deine offenen Fragen.

Du möchtest sicherlich wissen, was unsere Azubis / Dualis über ihre Erfahrungen bei uns berichten. Deshalb erwartet Dich im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch eine Azubi/Duali-Time, bei der Du Dich mit einem unserer Azubis bzw. Dualis austauschen kannst. 

Wer?

Deine Gesprächspartner*innen sind sowohl aus der Abteilung HR – Recruiting und Employer Branding als auch aus dem jeweiligen Fachbereich, in welchem Du während der Ausbildung eingesetzt wirst.

Wo?

Je nach Berufsbild findet das Vorstellungsgespräch virtuell über Microsoft Teams oder persönlich bei uns in der Witt-Gruppe in Weiden statt.

Bitte beachte: Bei einzelnen Berufsbildern kann der Auswahlprozess abweichen.

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns, Dich als Teil der Witt-Gruppe begrüßen zu können.

Bereits vor Deinem Start bekommst Du im Rahmen unseres Buddy-Programms eine*n Paten*in  für alle Fragen und Anliegen während Deines Studiums. Unser Onboarding-Programm sorgt dann für Deinen reibungslosen Start in Deine beste Zeit im Job.

Du hast eine Schwerbehinderung und fragst Dich, was Du bei einer Bewerbung beachten kannst? 

Solltest Du eine Schwerbehinderung haben, kannst Du uns dies bei Deiner Onlinebewerbung mitteilen. In diesem Fall informieren wir die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Witt-Gruppe über Deine Bewerbung. Wenn Du möchtest, begleitet die SBV Deine Vorstellungsgespräche und steht Dir auch außerhalb dieser Gespräche für einen Austausch zur Verfügung. Dies besprechen wir mit Dir im Laufe des Auswahlprozesses. Wenn es darüber hinaus Punkte gibt, wie wir Dich unterstützen können, komm gerne auf uns zu. 

Bereit, wie Jonas bei uns nach der Schule durchzustarten?

Dann checke ab, welche Ausbildungs- und Studienplätze noch zu haben sind!

Jobbörse

Deine Ansprechpartner

Du fühlst Dich noch unsicher, was Deine Bewerbung angeht und hast noch offene Fragen? Schreib uns einfach oder komm bei einem unserer Events auf uns zu!

Marina Faltenbacher

Ausbildung, Werkstudenten, Volontäre

Steckbrief

Name:
Marina Faltenbacher
Position:
Recruiting & Employer Branding
Telefon:
+49 961 400 1194
E-Mail:
marina.faltenbacher@witt-gruppe.eu
Skills:
Ausbildung, Werkstudenten, Volontäre
Motto:
Old ways won’t open new doors.
Fun Fact:
Dauer-Frostbeule - unabhängig von Jahreszeit und Außentemperatur
Dabei seit:
Februar 2020

Tobias Nerl

Ausbildung, Duales Studium, Praktikum

Steckbrief

Name:
Tobias Nerl
Position:
Recruiting & Employer Branding
Telefon:
+49 961 400 2156
E-Mail:
tobias.nerl@witt-gruppe.eu
Skills:
Ausbildung, Duales Studium, Praktikum
Motto:
Be yourself! Everyone else is already taken.
Fun Fact:
Fand den Spruch "Nett ist der kleine Bruder von Sch..." schon immer doof!
Dabei seit:
September 2017

Starte durch bei der Witt-Gruppe!

Wir sind bereit für Deinen Impact!