Praktikum

Praktikum für Studierende bei der Witt-Gruppe

Du bist Student oder Studentin, studierst vielleicht in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, E-Commerce oder Textilmanagement, und suchst ein Praktikum, bei dem Du echt was lernen kannst und mit dem Du vielleicht den Grundstein für Deine spätere Karriere legst?

Dann bewirb Dich bei uns, der Witt-Gruppe in Weiden in der Oberpfalz um ein Praktikum während Deines Studiums!

Als internationaler Omnichannel-Händler verfolgen wir eine klare Wachstumsstrategie und gestalten für unsere Zielgruppe, Frauen im Alter 50+, die (Online-)Shoppingwelt von morgen. Das bedeutet für Dich: Tolle Chancen, viel Know-how und die Möglichkeit spannende Einblicke in all unsere Unternehmensbereiche zu gewinnen – von E-Commerce über IT, Marketing, Controlling bis hin zum Textildesign. Bereit für Deinen Impact!?

In der Galerie findest Du ein Video, in dem wir Fragen über das Praktikum bei der Witt-Gruppe beantworten!

An wen richten sich die Witt-Praktika?

Unsere Praktika richten sich an drei Zielgruppen:

  • Eingeschriebene Studierende, die erste Praxisluft schnuppern wollen,
  • Bachelorabsolventen, die bereits für ein Masterstudium eingeschrieben sind, und
  • EDV- oder Mode-Schüler, die im Rahmen ihrer Ausbildung an einer Fachschule ein längeres Praktikum absolvieren möchten.

Ob du Dich am Anfang oder fast am Ende Deines Studiums bzw. Deiner Ausbildung befindest, ist dabei für uns zweitrangig. Genauso, ob Du ein Bachelor- oder Masterstudium absolvierst. Vielmehr zählen Deine Motivation und Dein Interesse an einem konkreten Tätigkeitsbereich. In allen Fällen benötigen wir von Dir eine Online-Bewerbung auf Dein Wunschpraktikum über unsere Jobbörse.

Die besten Praktika Deutschlands

Was die Praktika bei der Witt-Gruppe besonders gut macht

Top Nationale Arbeitgeber Focus

Die Witt-Gruppe als Arbeitgeber

Apropos Karriere: Viele unserer freien Stellen für Hochschulabsolventen  besetzen wir mit ehemaligen Praktikant*innen, Bachelor- und Masterand*innen. Das bestätigt uns darin, Praktikanten auch künftig bestmöglich zu fördern. Eine Auswertung der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu hat außerdem ergeben: Die Witt-Gruppe in Weiden bietet die besten Praktika Deutschlands!

Fair Company

Faire Praktikumsbedingungen

Als Befürworter der Initiative Fair Company haben wir für unsere Praktika klare Rahmenbedingungen definiert und somit beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches und lehrreiches Praktikum bei der Witt-Gruppe gelegt. Feedbackgespräche, Know-how-Vermittlung, Unterkunft und faire Vergütung.

Praktikanten beim Kickern

Deine Möglichkeiten sind vielfältig!

Ob Praxissemester, ein Praktikum in den Semesterferien, ein Einsatz vor dem Start Deines Masterstudiums oder eine Praxisphase während der Mode- oder IT-Ausbildung - Deine Möglichkeiten sind vielfältig.

Wenn Du praktische Erfahrungen sammeln und Dein theoretisches Wissen dem Praxistest unterwerfen willst, bist Du bei uns richtig!

"In meinem Praktikum konnte ich die Theorie aus meinem Studium in der Praxis ausprobieren und dazu lernen. Cool war auch, dass ich nach dem Praktikum durch das talents@witt-Programm mit Witt in Verbindung bleiben konnte. Jetzt arbeite ich in der E-Commcerce-Steuerung der Witt-Gruppe!"

Jeremy (E-Commerce)

Alles was Du wissen solltest

FAQ's zum Praktikum bei der Witt-Gruppe.

Als Praktikantin bzw. Praktikant bist Du vom ersten Tag an vollwertiges Mitglied Deiner Abteilung, kein Kaffee kochen, kein Kopieren.

Nach einer intensiven Einarbeitung übernimmst Du verantwortungsvolle Aufgaben und eigene Projekte. Wir freuen uns immer über den frischen Wind und den Input, den Studierende ins Unternehmen bringen. Gemeinsam arbeiten wir an innovativen Themen und stets am Puls der Zeit, was einen hohen Lerneffekt aber auch Spaß sicherstellt.

 

Unsere Praktika und Praxissemester dauern in der Regel zwischen drei und sechs Monaten, die Du bei uns am Standort in Weiden in der Oberpfalz verbringst. In einigen Bereichen und Projekten sind intensive Einarbeitungsphasen nötig, damit Du wirklich was von Deinem Praktikum hast und Dein neu erworbenes Wissen praktisch ein- und umsetzen kannst. Die konkrete Dauer des einzelnen Praktikums findest Du in jedem Fall immer in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Bei der Witt-Gruppe hast Du Deine Arbeitszeiten selbst in der Hand!

Genau wie unsere festen Mitarbeiter kannst Du die wöchentliche Arbeitszeit von 37,5 Stunden flexibel einteilen zwischen        06:45 Uhr und 20:00 Uhr.  Etwas später kommen, mal früher gehen und zwischendurch einen privaten Termin wahrnehmen – alles kein Problem. Auch flexible Pausenzeiten, z.B. ein Kaffee auf der Dachterrasse unserer Kantine oder ein Match mit Deinem Team am Kicker oder an der Xbox, gehören zu unserem Praktikumsangebot an Dich!

Als Praktikant*in bei der Witt-Gruppe hast Du während des gesamten Praktikums feste Ansprechpartner in Deinem Fachbereich und in der Personalabteilung, die Dich betreuen, fördern und Dir bei Fragen weiterhelfen.

Alle wichtigen organisatorischen Fragen klären wir zu Beginn Deines Praktikums in Deinem Onboarding.


Feedback wird bei uns groß geschrieben - wir führen während Deines Praktikums regelmäßig Feedbackgespräche zu Deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung im Unternehmen. Und natürlich freuen wir uns auch auf Feedback von Dir. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Dich! Gegen Ende Deines Praktikums erhältst Du ein ausführliches qualifiziertes Zeugnis.

Im besten Falle bleiben wir auch nach Deinem Praktikum in Kontakt im Rahmen einer Abschlussarbeit oder dem Berufseinstieg.

Wir beschäftigen Studierende unterschiedlichster Herkunft in der Witt-Gruppe. Da ist es nur selbstverständlich, dass wir Dir bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich sind!

Wir haben sowohl eigene Wohnungen und WGs, als auch feste Vermieter, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Bei unseren Wohnungen handelt es sich um Ein- bis Zwei-Zimmer-Apartments oder um ein Zimmer in einer WG mit anderen Praktikant*innen der Witt-Gruppe. Alle Unterkünfte sind möbliert. Gerne stellen wir Dir eine Liste unserer Unterkünfte zur Verfügung und überlassen Dir die Auswahl!

Wir möchten, dass Du Dich bei uns wohlfühlst, beruflich und privat. Daher erwartet Dich ein abwechlungsreiches Rahmenprogramm rund um Dein Praktikum. Unser wöchentlich stattfindender Praktikantenstammtisch in der Mittagspause ist ein guter Treffpunkt, um sich mit Praktikant*innen aus anderen Abteilungen zu vernetzen. Darüberhinaus gibt es regelmäßig gemeinsame Afterwork-Events, bei denen sich unsere Studierenden z. B. zum Pizza-Essen treffen, Lasertag spielen gehen, das Weidener Freibad besuchen oder einen Spieleabend in der Unternehmens-WG veranstalten. Insofern gibt es reichlich Zeit zum Freundschaften knüpfen und Du hast auch die Gelegenheit, mehr von der schönen Oberpfalz zu sehen. 

Während Deines Praktikums wird auch die fachliche Vernetzung gewährleistet. Regelmäßige Führungen durch die Logistik sowie die Möglichkeit zur Hospitation in anderen Abteilungen bieten Dir die Möglichkeit, Dir ein umfassendes Bild von der Witt-Gruppe zu machen.

Darüber hinaus kannst Du an unserem allgemeinen Seminarprogramm teilnehmen, unser abendliches Sportangebot nutzen oder im Witt-Chor mitsingen, der von unserer Geschäftsführerin Stefanie Zühlke-Schmidt geleitet wird.

Die Witt-Gruppe ist auf Wachstumskurs! Und das zeigt sich unter anderem auch an unserem breiten Angebot an Praktikumsstellen. 

  • Als Digital Native kennst Du die Online-Welt wie deine Westentasche? Den Google-Algorithmus hast Du zwar noch nicht geknackt, aber Du weißt, wie eine Suchmaschine funktioniert? Dann lerne unser E-Commerce näher kennen und baue gemeinsam mit uns unsere Kanäle aus!
  • C#, PL/SQL und Java sind für Dich keine kryptischen Kürzel, sondern Programmiersprachen, in denen Du dich zuhause fühlst? Egal ob Software- oder Web-Entwicklung, IT-Data-Warehouse oder IT-Projektmanagement - in unserer breit aufgestellten IT findet sich sicher das passende Praktikum für Dich!
  • Du bist zahlenaffin und kennst Dich mit Excel aus? Dann warten spannende Analyse-Aufgaben im Marketing und Controlling auf Dich!
  • Du liebst es, kreativ zu arbeiten und  Mode zu designen oder über die neuesten Trends zu schreiben? Dann bist Du im Einkauf und Kreativmanagement genau richtig!
  • Auch in anderen Abteilungen wie der Unternehmenskommunikation, der Verkaufsförderung, dem Projektmanagement und im Human Ressources Management warten spannende Herausforderungen auf Dich.

 

Alle unsere aktuellen Praktikumsplätze findest Du mit Angabe des Zeitraums in unserer Jobbörse. Sollte einmal nichts passendes für Dich dabei sein, bewirb Dich gerne initiativ!

 

Deine Ansprechpartner

Schreib uns einfach oder komm bei einem unserer Events mit Deinen Fragen auf uns zu!

Marina Faltenbacher

Ausbildung, Werkstudenten, Volontäre

Steckbrief

Name:
Marina Faltenbacher
Position:
Recruiting & Employer Branding
Telefon:
+49 961 400 1194
E-Mail:
marina.faltenbacher@witt-gruppe.eu
Skills:
Ausbildung, Werkstudenten, Volontäre
Motto:
Old ways won't open new doors.
Fun Fact:
Dauer-Frostbeule - unabhängig von Jahreszeit und Außentemperatur
Dabei seit:
Februar 2020

Tobias Nerl

Ausbildung, Duales Studium, Praktikum

Steckbrief

Name:
Tobias Nerl
Position:
Recruiting & Employer Branding
Telefon:
+49 961 400 2156
E-Mail:
tobias.nerl@witt-gruppe.eu
Skills:
Ausbildung, Duales Studium, Praktikum
Motto:
Be yourself! Everyone else is already taken.
Fun Fact:
Fand den Spruch "Nett ist der kleine Bruder von Sch..." schon immer doof!
Dabei seit:
September 2017

Neugierig?

Dann gestalte Deinen Impact bei der Witt-Gruppe