Praktikum bei der Witt-Gruppe

Die besten Praktika Deutschlands

Eben noch Praktikant, jetzt schon Mitarbeiter. Eine Vielzahl unserer Stellen für Hochschulabsolventen besetzen wir mit ehemaligen Praktikanten, Bacheloranden und Masteranden. Dies bestätigt uns darin, auch künftig in unsere Praktikanten zu investieren. Eine Auswertung der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu hat außerdem ergeben: Die Witt-Gruppe bietet die besten Praktika Deutschlands! Hier geht es zur kununu-Auswertung.

Du befindest dich im Studium oder der Berufsausbildung und willst die Witt-Gruppe kennenlernen, um gemeinsam die ersten Karriereschritte zu gehen? Dann bewirb dich als Praktikant und lerne von unseren Experten! Wir haben eine klare Wachstumsstrategie und gestalten für unsere Zielgruppe die Online-Shoppingwelt von morgen. Das bedeutet für dich: tolle Chancen, viel Know-how und spannende Einblicke in den E-Commerce.

Als Befürworter der Initiative Fair Company haben wir für unsere Praktika klare Rahmenbedingungen definiert, die den Grundstein für ein erfolgreiches und lehrreiches Praktikum bei der Witt-Gruppe legen. Feedbackgespräche, Know-how-Vermittlung, Unterkunft. Nachfolgend findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Praktikum bei der Witt-Gruppe.

Dein Praktikum

Während deines Studiums willst du praktische Erfahrungen sammeln und dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden? Dann bist du bei uns genau richtig. Ob Praxissemester, ein Praktikum in den Semesterferien, ein Einsatz vor dem Start deines Masterstudiums oder eine Praxisphase während der Mode- oder IT-Ausbildung - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ein fester Ansprechpartner sowie ein eigener Arbeitsplatz mit voller Ausstattung sind während deines Praktikums selbstverständlich.

Hier informieren wir dich über alles Wissenswerte rund um das Thema Praktikum in der Witt-Gruppe.

Praktikum bei der Witt-Gruppe in Weiden

An wen richten sich Praktika?

Unsere Praktika richten sich an drei Gruppen:

Eingeschriebene Studierende, die erste Praxisluft schnuppern wollen

Bachelorabsolventen, die bereits für eine Masterstudium eingeschrieben sind

EDV- oder Mode-Schüler, die im Rahmen ihrer Ausbildung an einer Fachschule ein längeres Praktikum absolvieren möchten

Ob du dich am Anfang oder fast am Ende deines Studiums bzw. deiner Ausbildung befindest, ist dabei für uns zweitrangig. Genauso, ob du ein Bachelor- oder Masterstudium absolvierst. Vielmehr zählen deine Motivation und dein Interesse an einem konkreten Tätigkeitsbereich. In allen Fällen benötigen wir von dir eine Online-Bewerbung über unsere Jobbörse.

Ablauf

Als Praktikant bist du vom ersten Tag an vollwertiges Mitglied deiner Abteilung. Nach einer intensiven Einarbeitung übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben und eigene Projekte. Wir freuen uns immer über den frischen Wind und den Input, den unsere Praktikanten ins Unternehmen bringen. Gemeinsam arbeiten wir an innovativen Themen und stets am Puls der Zeit, was den hohen Lerneffekt unserer Praktikanten sicherstellt.

Dauer

Im Praktikum bist du in der Regel zwischen zwei bis sechs Monate bei uns eingesetzt. Da in einigen Bereichen intensive Einarbeitungsphasen nötig sind, bis du richtig durchstarten kannst, sind Praktika zum Teil erst ab einem Minimum von vier Monaten möglich. So kannst du sicher sein, dass dir genügend Zeit bleibt, das Gelernte praktisch umzusetzen. Die konkrete Dauer unserer Praktika findest du in den jeweiligen Ausschreibungen.
Flexible Arbeitszeiten - natürlich und gerade für Praktikanten. Ob zum Lernen oder für die schönen Dinge des Lebens.

Arbeitszeiten

Wie auch unsere festen Mitarbeiter hast du deine Arbeitszeiten bei uns selbst in der Hand. Langschläfer oder Frühaufsteher? An der Uni noch schnell die Seminararbeit abgeben? Dank unserer flexiblen Arbeitszeiten alles möglich. Deine Termine und Deadlines hast du dabei stets im Blick.

Bei einer Arbeitswoche von 37,5 Stunden arbeitest du im Schnitt siebeneinhalb Stunden täglich, die du dank Gleitzeit flexibel zwischen 6:45 Uhr und 20:00 Uhr legst. Flexible Pausenzeiten gehören natürlich dazu. Da ist auch die kurze Unterbrechung an der Xbox mit Kollegen kein Problem.

Gute Betreuung im Praktikum - eine wichtige Säule für unsere Praktika

Betreuung

Als Praktikant hast du sowohl im Fachbereich als auch im Personalbereich feste Ansprechpartner, die dich während deines Praktikums betreuen. Zu Beginn deines Praktikums klären wir mit dir in unserem Einführungsgespräch alle wichtigen organisatorischen Fragen.

Regelmäßige Feedbackgespräche, die deine persönliche und fachliche Entwicklung sicherstellen, sind fester Bestandteil deines Praktikums. Natürlich sind wir auch auf dein Urteil gespannt. Was hast du gelernt im Praktikum? Wo können wir unsere Betreuungsleistung noch verbessern?

Wohnungen für Praktikanten bei der Witt-Gruppe

Praktikantenwohnungen

Praktikanten aus ganz Deutschland finden ihren Weg zu uns. Auch internationale Praktikanten begrüßen wir regelmäßig in Weiden. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft unterstützen wir gerne.

Wir haben eigene Wohnungen sowie feste Vermieter, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Bei den Wohnungen handelt es sich um Ein- bis Zwei-Zimmer-Apartments sowie WGs mit anderen Witt-Praktikanten. Alle Unterkünfte sind möbliert. Wir stellen dir eine Liste unserer Unterkünfte zur Verfügung und überlassen dir die Auswahl - nur deine Koffer musst du selbst packen.

Rahmenprogramm für Praktikanten - über die Arbeit hinaus

Praktikantenrahmenprogramm

Uns liegt viel daran, dass du dich bei der Witt-Gruppe und in Weiden wohlfühlst! Schau beim Praktikantenstammtisch in der Mittagspause vorbei und lerne die Praktikanten der anderen Abteilungen kennen. Regelmäßige Veranstaltungen wie ein Ausflug nach Nürnberg oder ein gemeinsamer Pizzaabend bieten dir auch neben der Arbeit viel Abwechslung und lassen neue Freundschaften entstehen.

Dank für dich organisierter Führungen durch unsere Logistik sowie regelmäßig angebotener Hospitationen in anderen Abteilungen lernst du die Witt-Gruppe als Ganzes kennen. Zudem hast du die Möglichkeit, am allgemeinen Seminarprogramm teilzunehmen. Auch bei unseren abendlichen Sportangeboten sind sowohl Praktikanten als auch feste Mitarbeiter gern gesehen. Über Gesangstalente freut sich unsere Geschäftsführerin Stefanie Zühlke-Schmidt, die den Witt-Chor leitet.

Bewerben? Ganz einfach über unsere Jobbörse

Einsatzbereiche

Bist du zahlenaffin und kennst du dich mit Excel aus? Dann warten Aufgaben im Marketing und Controlling auf dich! Als Digital Native kennst du die Online-Welt wie deine Westentasche? Den Google-Algorithmus hast du zwar noch nicht geknackt, aber du weiß, wie eine Suchmaschine funktioniert? Dann lerne unser E-Commerce näher kennen!

C#, PL/SQL und Java sind für dich keine kryptischen Kürzel, sondern Programmiersprachen, in denen du dich zuhause fühlst? Egal ob Software- oder Web-Entwicklung, IT-Data-Warehouse oder IT-Projektmanagement - in unserer breit aufgestellten IT findet sich sicher das passende Praktikum für dich!

Du liebst es, Mode zu designen oder über die neuesten Trends zu schreiben? Dann bist du im Einkauf und Kreativmanagement genau richtig!

 

Auch in anderen Abteilungen wie der Unternehmenskommunikation, der Verkaufsförderung, dem Projektmanagement und dem Personalbereich warten spannende Herausforderungen auf dich. Alle unsere aktuellen Praktikumsplätze findest du mit Angabe des Zeitraums in unserer Jobbörse. Sollte einmal nichts Passendes für dich dabei sein, bewirb dich gerne initiativ.

Jobbörse der Witt-Gruppe