Mentale Gesundheit
05.05.2025
Psychische Gesundheit ist ein Thema, das uns alle betrifft – darum ist das Thema auch unserem Geschäftsführer Johann Kiener sehr wichtig. Lange Zeit wurde Mental Health in der Gesellschaft und in vielen Unternehmen nicht ausreichend beachtet. Doch die Zahlen sprechen für sich: Laut der DAK sorgten psychische Erkrankungen im vergangenen Jahr in Deutschland für durchschnittlich 342 Fehltage pro 100 Beschäftigte.
Darum haben auch wir als Unternehmen die mentale Gesundheit unserer Mitarbeitenden stärker in den Fokus gerückt. Mit der Mental Health First Aid (MHFA)-Initiative wurden vergangenes Jahr erstmals 43 Kolleg*innen zu Ersthelfer*innen für psychische Krisensituationen ausgebildet - einer dieser Ersthelfer ist auch Geschäftsführer Johann. Seine Motivation? Er möchte zu einer offeneren Kommunikation über psychische Probleme beitragen und selbst einen aktiven Beitrag leisten. „Psychische Probleme sind oft unsichtbar, aber sie betreffen viele Menschen. Deshalb ist es wichtig, dass wir einander unterstützen und helfen können“, betont er. Umso erfreulicher sind die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu dem Programm. Persönlich nimmt Johann vor allem ein geschärftes Bewusstsein zum Thema psychische Gesundheit mit: "Ich frage jetzt vielleicht öfter nach, wenn sich jemand nicht so verhält, wie man ihn sonst kennt.“
Danke an alle Kolleg*innen, die sich aktiv an der MHFA-Initiative beteiligen und dazu beitragen, ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Solltest Du selbst mit mentalen Problemen zu kämpfen haben, zögere nicht, Hilfe zu suchen. Wende Dich an eine Vertrauensperson oder kontaktiere die Telefonseelsorge unter 0800/ 1110 111. Du bist nicht alleine!