Geschäftsjahresziel "Science Based Targets"

02.10.2025

Wie können wir als Witt-Gruppe bzw. im Verbund als Otto Group unseren Beitrag zum Klimaschutz noch effektiver gestalten? Unser Geschäftsjahresziel „Science Based Targets“ soll die Antwort geben!

Aber was sind eigentlich "Science Based Targets"? Das sind wissenschaftlich fundierte Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen – validiert von der Science Based Targets initiative (SBTi). Und genau so ein Ziel haben wir uns bei der Witt-Gruppe gesetzt: Bis Ende des Geschäftsjahres 2031/32 wollen wir unsere Emissionen im Vergleich zum Basisjahr 2021/22 um 42% senken – absolut, ohne Kompensation! So wollen wir in der Fashionbranche ein starkes Zeichen für verantwortungsvolles Wirtschaften setzen. 

Und weil wir wissen, dass 90% unserer Emissionen in der Lieferkette entstehen, setzen wir genau da an. Zum Beispiel bewerten wir unsere Lieferanten nach Klima-Kriterien, fördern klimafreundliche Materialien und berücksichtigen den Product Carbon Footprint im Design. Die beteiligten Kolleg*innen arbeiten aktuell sogar an einem ersten "klimafreundlichen Showcase"-Style, um zu zeigen, was möglich ist!

Im Rahmen unseres Geschäftsjahresziels integrieren wir also klimafreundliche Kriterien Schritt für Schritt in unsere Einkaufsentscheidungen – ein wichtiger Hebel für unsere Transformation. Gleichzeitig verstärken wir unsere Wirkung durch die Synergien im Otto-Group-Netzwerk. „Gemeinsam arbeiten wir an einer transparenten und klimafreundlichen Wertschöpfungskette“, sagen Projekt-Owner Marvin und Programmleitung Anja. Schließlich ist Klimaschutz eine Aufgabe, die uns alle angeht.